Kniegelenks -Osteoarthritis

Die deformierende Arthrose der Kniegelenke (auch als Gonarrose oder abgekürzte DOA bekannt) ist eine degenerative Disco-Krankheit des Kniegelenks, die durch einen ständig progressiven chronischen Verlauf der chronischen Verlauf von allen strukturellen Elementen (Hyalin-Knorch ", der Periaestal-Knochenstrukturen, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Karosserie, der Kaps. und oft Behinderung.

Arthrose bei älteren MenschenDie Krankheit beginnt mit Veränderungen des Gelenkknorpels, wodurch die Gelenkflächen der Knochen hergestellt werden. Die Unterbrechung und der Elastizitätsverlust führen zu ihrer Dystrophie (Ausdünnung) und Resorption, während das Knochengewebe der Gelenkflächen ausgesetzt ist, der Schlupf verändert wird, der Gelenkraum verringert wird, die Gelenkbiomechanischen Veränderungen ändert sich. Die Synovialbedeckung, die das Gelenk und die Produktion der Synovialflüssigkeit abdeckt, ist gereizt (was den Knorpel nährt und die Rolle der physiologischen Schmierung spielt), was zu einer Zunahme seiner Menge an der Verbindung (Synovitis) führt. Am Boden der Verengung des Gelenkspalts nimmt das Volumen des Gelenks ab, die Synovialflüssigkeit nimmt die hintere Wand der Gelenkkapsel heraus, die Becker -Zyste wird gebildet (die große Größen erreicht, kann Schmerzen in der Poplitealgrube verursachen). Der dünne und empfindliche Gewebe der Gelenkkapsel wird durch ein raues Bindegewebe ersetzt, die Form des Gelenks ändert sich. Periosurpital -Knochengewebe wächst, Osteophyten werden gebildet (pathologisches Knochenwachstum). Die Durchblutung in periartischem Gewebe wird gestört und unterschätzte Stoffwechselprodukte, irritierende Chemorezeptoren, entwickelt ein anhaltendes Schmerzsyndrom. Im Zusammenhang mit einer Veränderung der Anatomie des Gelenks ist ein Verstoß gegen die Arbeit der umgebenden Muskeln, Hypotrophie und Krampf erscheinen, ein Marsch wird verändert. Es gibt eine anhaltende Beschränkung des Bewegungsvolumens in der Verbindung (Vertragsregelung), manchmal so ausgeprägt, dass nur mögliche Ausgleichsbewegungen (Steifheit) oder ein vollständiges Fehlen von Bewegungen (Ankylose) möglich sind.

Gonarrose ist eine ziemlich häufige Krankheit: Sie leiden unter 10% der Gesamtbevölkerung des Planeten und betreffen im Alter von mehr als 60 Jahren jede dritte Person.

Die Ursachen für Gonarrose

  • Knochen- und Gelenkverletzungen.
  • Entzündliche Gelenkkrankheiten (rheumatoide, Clamidia -Arthritis, Abfall).
  • Verletzung des Mineralstoffwechsels mit verschiedenen Endokrinopathien (Diabetes mellitus, Parathyroidkrankheit, Hämochromatose).
  • Muskelapparat und Neuropathieerkrankungen (Charcot -Krankheit).

Zusätzlich zu den Hauptgründen werden auch unerwünschte Hintergrundfaktoren für die Entwicklung von Gonarkrose unterschieden, einschließlich:

  • Übergewicht (übt buchstäblich Druck auf die unteren Extremitäten aus);
  • Alter (die Krankheit unterliegt hauptsächlich älteren Menschen);
  • Weibliches Geschlecht (nach der Statistik einer Frau werden häufiger krank);
  • Erhöhung der körperlichen Anstrengungen im Sport und der professionellen Anstrengung.

Osteoarthrose -Symptome von Kniegelengelen

  • Der Schmerz, der durch Gehen und Schwächung zunimmt.
  • Schwierigkeit der Familie und physiologischen Bewegungen in den Gelenken.
  • Ein "Crunch" -Feature in den Gelenken.
  • Die Zunahme der Menge in der Menge und ihre sichtbare Deformation.

Gonartrose -Stufen

Klinische Stadien der Arthrose des Kniegelenks

Die Krankheit durchläuft mehrere Stufen.

  1. In der ersten Stufe fühlt sich eine Person nur Ein kleines Gefühl der Unbehagen oder "Schweregrad" im Knie, das während des langen Abstands oder der Zunahme der körperlichen Anstrengung stört. Die radiologische Untersuchung wird wenig informativ sein: Es ist möglich, nur eine kleine Verengung der Gelenkspalt zu identifizieren, es wird keine anderen Veränderungen geben.
  2. Die zweite Stufe ist charakteristisch Greifbare Schmerzen, deren Schwere in Ruhe reduziert wird. Es gibt eine Schwierigkeit in den Gelenken in den Gelenken, beim Gehen ist ein charakteristischer "Crunch" zu hören (vom Patienten kann im Alltag einen herkömmlichen Satz hören: "knusprige Knie"). Bei der Durchführung der Radiographie gibt es eine deutlich unterscheidbare Verengung der Gelenklücke und individuellen Osteophyten.
  3. Wenn der Übergang von Gonararrose in die nächste, dritte Stufe, Schmerzen werden den Patienten ständig störenSelbst in Ruhe ist ein Verstoß gegen die Konfiguration der Gelenke, dh der Verformung, die aufgrund des Ödems zum Zeitpunkt der Entzündungsverbindung intensiviert ist. Röntgenbilder bestimmen die Verengung der Gelenkspalt mittelschwerer Grad und mehreren Osteophyten. In der dritten Stufe fordern viele bereits medizinische Hilfe, da die Lebensqualität erheblich aufgrund von Schmerzen und Schwierigkeiten auf dem normalen Spaziergang leidet.
  4. Die vierte Stufe wird begleitet Rodeo und anstrengende Schmerzen. Die minimalen Versuche, sich zu bewegen, werden zu einem schwierigen Test für den Menschen. Die Verformung der Gelenke ist visuell bemerkenswert, das Gehen ist äußerst schwierig. X -Ray zeigt signifikante Veränderungen: Die artikuläre Lücke in den Bildern wird praktisch nicht bestimmt, mehrere unhöfliche Osteophyten, "Gelenkmäuse" werden nachgewiesen (Fragmente des zerstörerischen Knochens, die in die Gelenkhöhle fallen). Dieses Stadium der Gonarrose impliziert fast immer eine Behinderung.

Wer behandelt die Arthrose des Kniegelenks?

Der Therapeut, Rheumatologe und Generalpraktiker (Hausarzt) kann eine qualifizierte medizinische Versorgung der Gonararse (Hausarzt) anbieten, diese Experten behandeln das Kniegelenk mit Arthrose ohne Komplikationen. Wenn eine Synovitis auftritt oder die vom Therapeut verschriebene Behandlung nicht den richtigen Effekt hat, kann sie nicht ohne die Hilfe eines Orthopädens auskommen. In Situationen, in denen eine chirurgische Versorgung erforderlich ist, wird der Patient in eine spezialisierte orthopädische Traumatologieabteilung gesendet.

Wie und was behandelt die Arthrose des Kniegelenks?

Die Methoden zur Behandlung der derzeit bekannten Arthrose des Kniegelenks sind in Konservative, Medikamente und Chirurgie unterteilt

Nicht -Fragment -Methoden

Viele Patienten fragen sich: "Wie kann man die Arthrose des Kniegelenks ohne Pillen heilen?" Wenn man auf ihn reagiert, ist es notwendig zu bestätigen, dass Gonararrose eine chronische Krankheit ist. Es ist unmöglich, sie für immer zu beseitigen. Viele vorhandene Methoden können heute ihr Fortschreiten erheblich stoppen und die Patientenqualität verbessern, insbesondere wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit eingesetzt werden.

Mit der rechtzeitigen Suche nach einem Arzt und einer ausreichenden Motivation des Patienten zur Heilung reicht es manchmal aus, negative Faktoren zu beseitigen. Zum Beispiel wird gezeigt, dass das Übergewichtsreduzierung Reduziert die Manifestation der Hauptsymptome der Krankheit.

Ausschluss pathologischer körperlicher Anstrengung und im Gegenteil Therapeutische Gymnastikkurse Mit der Verwendung rationaler physischer Programme reduzieren sie die Schmerzintensität. Es wird gezeigt, dass die Übungen zur Stärkung der Stärke des vier geführten Hüftmuskels in Kraft mit entzündungshemmenden Medikamenten vergleichbar sind.

Wenn wir die Arthrose des Kniegelenks behandeln, müssen wir dafür kämpfen angemessene Ernährung: to improve the elastic properties of articulage will help products containing Large amount of animal collagen (dietary varieties of meat and fish) and chondroitin (shrimp, crabs, kril), saturated with vegetable collagen and antioxidants, fresh vegetables and fruits, and passion for smokes, Conservatives, Sweet and Perechen Dishes, Sweet and Paved Dishes, Sweet and Paved Dishes ON On the contrary, a violation von Stoffwechselprozessen im Körper und der Ansammlung von Übergewicht, bis Fettleibigkeit verbessert ist.

Die komplexe Behandlung der Arthrose des Kniegelenks impliziert auch die Ernennung sehr wirksamer Wege, selbst mit fortgeschrittenen Formen der Krankheit Physiot -Vorgehen. Mit verallgemeinerter Anwendung in verschiedenen Kategorien von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, hat es seine Wirksamkeit gezeigt Magnetotherapie: Nach mehreren Eingriffen nimmt die Schmerzintensität ab, da die Durchblutung, die Reduzierung von Ödemen und die Beseitigung des Muskelkrampfes die Gelenkmobilität erhöht. Die Wirkung der Magnetotherapie ist besonders lebendig während der Entwicklung aktiver Entzündungen in der Artikulation: Die Schwere des Ödems ist signifikant verringert, die Phänomene der Regression der Synovitis. Nicht so beliebt, aber nicht weniger wirksam bei der Behandlung des Kniegelenks mit Arthrose sind Physiotherapie -Methoden, die Lasertherapie und Kryotherapie (Exposition gegenüber der Kälte), die einen ausgeprägten analgetischen Effekt aufweist.

Drogenbehandlung

In den wirksamen Behandlungsschemata der Arthrose des Kniegelenks werden die Medikamente nachstehend angewendet.

Nicht -steroide entzündungshemmende MedikamenteIn den Formen für den externen Gebrauch (mehrere Gele, Salben) und systemische (Tabletten, Kerzen, Lösungen) haben sie ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoarthrose und Ärzten, die sie stark rezitieren, seit langem gezeigt. Sie blockieren Entzündungen auf enzymatischer Ebene und beseitigen Schmerzen in den Gelenken und ihre Schwellung und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Es sollte daran erinnert werden, dass eine verlängerte systemische Technik die Entwicklung und Verschlimmerung von Ulkusprozessen im Magen -Darm -Trakt verursachen und auch die Funktionen der Nieren und Leber negativ beeinflussen kann. Daher sollten Patienten, die das Medikament für lange Zeit einnehmen, auch Medikamente verschreiben, die die Magenschleimhaut schützen und die Arbeitsindikatoren für die Arbeit der inneren Organe regelmäßig kontrollieren.

Glukokortikosteroide (GKs) - Hormonelle Medikamente mit einer ausgeprägten anti -inflammatorischen Wirkung. Da GCs ein leistungsstarkes entzündungshemmendes Mittel sind, haben sie bestimmte Kontraindikationen, da sie eine Reihe bedeutender Nebenwirkungen aufrufen können. In den Formen des Systems für Gonararrose werden sie praktisch nicht verschrieben. In der Regel impliziert die wirksame Behandlung von Arthrose in den Perihumanschmerzen GC -Injektionen, was die Intensität des Kampfes gegen Entzündungen erhöht und das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen der Medikamente minimiert. Mit einer einzigen Einführung der GCS dauert der Effekt seiner Verwendung bis zu 1 Monat. Nach nationalen Empfehlungen zur Behandlung von Arthrose sollte es bei derselben Artikulation nicht mehr als drei Injektionen des Arzneimittels pro Jahr durchführen.

Mit "nachlässiger" Arthrose " Opioidanalgetika. Diese Medikamente werden nur nach dem Rezept des Arztes verwendet, das jeweils die Lebensfähigkeit Ihres Termins berücksichtigt.

Kondenrotektoren (Mit einer wörtlichen Übersetzung - "Knorpelschutz"). Dieser Name wird als mehrere Medikamente verstanden, die durch eine Eigenschaft vereint sind, eine modifizierende strukturelle Wirkung, dh die Fähigkeit, die degenerativen Veränderungen im Knorpel und die Verengung der Gelenkspalt zu verlangsamen. Sie treten in beiden Formen für die orale Verabreichung (Glucosamin, Chondroitinsulfat, Piatalin) und für die Einführung in die Gelenkhöhle (Hyaluronate) auf. Natürlich führen diese Medikamente kein Wunder aus und "züchten" keinen neuen Knorpel, aber sie können ihre Zerstörung aussetzen. Um eine anhaltende Wirkung zu erzielen, sollten regelmäßige Kurse mehrmals im Jahr für lange Zeit verwendet werden.

Chirurgische Behandlung von gemeinsamer Arthrose

KnieschmerzbehandlungDie beliebteste Art der chirurgischen Aufmerksamkeit für Gonarrose ist Endoprotetikdas heißt, eliminieren Sie seine eigene Artikulation mit einer gleichzeitigen Installation einer Metalloprothese, die sie ersetzt, deren Design der Anatomie des Kniegelenks einer Person ähnlich ist. Gleichzeitig lautet eine frühere Anforderung für diese Art von chirurgischer Behandlung: Das Fehlen von Bruttodeformationen des Briefes, "falsche Gelenke", Muskelkontrakturen und ausgeprägte Muskelatrophie. Bei schwerer Osteoporose (eine signifikante Abnahme der Mineraldichte der Knochen) zeigt die Endoprotetik nicht: Der Knochen des "Zucker" widersetzt sich nicht der Einführung der Metallstifte, und an Ort der Installation kann die schnelle Erneuerung (Resorption) des Knochengewebes, die pathologischen Frakturen, können auftreten. Daher ist eine zeitnahe Lösung für das Problem der Notwendigkeit, eine Endoprothese zu installieren, so bedeutend: Sie muss akzeptiert werden, wenn das Alter und der allgemeine Zustand des menschlichen Körpers immer noch eine Operation durchführen.

Trotz der verallgemeinerten Prävalenz der Endoprotetik des Kniegelenks sind die Ergebnisse solcher Operationen häufig unbefriedigend und der Prozentsatz der Komplikationen ist hoch. Dies ist auf die Entwurfseigenschaften der Endoprothese und die Komplexität der chirurgischen Intervention selbst zurückzuführen (das Ersetzen der Hüftgelenk ist in technischen Begriffen viel einfacher).

Arthromeduläre Ableitung - Verbindung des Knochenmarkkanals des Femurs mit der Höhle des Kniegelenks unter Verwendung einer Ableitung: ein hohles Metallrohr. Aus diesem Grund tritt das Fettmark des unteren Drittels des Oberschenkels in das Kniegelenk ein und nährt den Knorpel und die Schmierung, was eine signifikante Schmerzabnahme erreicht.

Kurz gesagt, ich möchte berücksichtigen, dass die Behandlung von Gonararrose eine komplexe soziale Aufgabe ist. Und obwohl die Medizin heute keine Medikamente anbieten kann, die es für immer beseitigt, oder andere Möglichkeiten, um diese Krankheit vollständig zu heilen, kann ein gesunder Lebensstil, eine rechtzeitige medizinische Hilfe und die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ihren Fortschritt aussetzen.